Ich nahm am Nightless Night Photography Workshop teil, der in der Nähe von Inari im finnischen Lappland stattfand. Ich habe die Teilnahme für den Workshop auf der Matka-Reiseausstellung gewonnen, auf der ich den Inari-Saariselka-Stand besucht habe. Alles, was ich tun musste, war, ein Bild mit mir und einem Rentier einzureichen, indem ich vor einer Kamera stand, die dieses Bild erzeugte. Die Teilnahme kostet in der Regel 185 EUR und beinhaltet den Workshop, den Nahverkehr und die Mahlzeiten während des Workshops. Die Unterkunft musste ich selbst bezahlen.

YouTube video

Am Donnerstagabend nahm ich den Finnair-Flug mit einem Embraer ERJ-190 von Helsinki nach Ivalo. Beim Nightless Night Photography Workshop war auch ein Tag vorher geplant, Grundkenntnisse im Zelten zu erlernen wo ich allerdings nicht teilnahm.

Stattdessen ging mit meinen zwei Taschen (ich bekam einen Rucksack von Ortlieb kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt) vom Flughafen in Ivalo zum Ivalo Fluss, blies mein Packraft auf und paddelte mit einem Zwischenstopp in Richtung Zentrum von Ivalo wo ich mein Zelt aufschlug. Es dauerte ein paar Stunden um die 8-10 km vom Flughafen ins Zentrum zu paddeln.

Nightless Night Photography Workshop

Am nächsten Tag traf ich Ari-Pekka in Ivalo, der auch einer der Teilnehmer des Workshops war. Ari-Pekka war so freundlich, mich in seinem Auto zu unserem Hotel Korpikartano zu bringen.

Es bestand auch die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen. Das Hotel berechnete jedoch über 100 EUR für diese Reise. Eine andere Möglichkeit war, ein Shuttle-Taxi vom Flughafen nach Inari zu nehmen, das etwa 29 EUR vom Flughafen Ivalo entfernt war.

Ich hatte erst vor, in der Nähe des Hotels zu campen, aber das war nicht erlaubt. Ich beschloss, zusammen mit Rayann Elzein – einem Workshop Leiter – ein Mehrbettzimmer mit Frühstück für 30 EUR zu nehmen. Die Zimmer waren auch sehr schön.

Der Workshop begann mit einem Mittagessen, Präsentationen von den Workshop Leitern und einem Bingospiel, um sich gegenseitig kennenzulernen. Irina von Inari-Saariselka Tourism hat alles hervorragend koordiniert.

Dann nahmen wir unsere Kameras und erhielten eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Kamera und deren Anwendung.

Nightless Night Photography Workshop

Einige von uns sind später auch auf dem Menesjärvi-See Kajak gefahren. Der Abend endete mit einer Dinnerparty, Pfannkuchen und einer Sauna.

Am nächsten Tag frühstückten wir und machten uns dann auf  die  Exkursion zum Lemmenjoki-Nationalpark. Der Bus holte uns vom Hotel ab und nach 30 Minuten kamen wir im Lemmenjoki-Nationalpark an, wo wir Schwimmwesten bekamen, bevor wir in die beiden Boote einstiegen, die uns 20 km tief in den größten Nationalpark Finnlands brachten.

Unser „Kapitän“ war auch unser Führer im Nationalpark. Wir gruben nach Gold und besuchten einen Wasserfall. Einige von uns hatten tatsächlich Glück und fanden kleine Goldstücke. Leider nicht ausreichend, um schon in den Ruhestand zu gehen …

Wir verbrachten ungefähr eine Stunde an einem Wasserfall, wo Rayann uns den Umgang mit einem Pol-Filter und einem Neutral-Filter beibrachte. Dann fuhren wir mit dem Motorboot zurück zu dem Ort, an dem wir morgens abreisten und gegen 18 Uhr zu Abend aßen.

Die nächste Station war Kaapin Jounis Farm, auf der wir unsern Nachtisch bekamen. Kaapin Jouni hatte die meisten Rentiere in der Region und sie nannten ihn auch den Prinzen von Lemmenjoki. Uns wurde auch gesagt, dass es eine Art Lotterie gibt, um die Schafe auf der Farm zu versorgen. Es kostet ungefähr 400 EUR pro Woche auf der Farm zu arbeiten, wenn Du der Auserwählte bist. Auf Kaapin Jounis Farm habe ich mit meiner Sony 24mm f1.4 eine Aufnahme gemacht, die schöne Sonnensterne erzeugt.

Nightless Night Photography Workshop

Dann fuhren wir mit dem Motorboot weiter zum Joenkielinenfall, wo wir drei Kilometer hinauf wanderten und den schönen Blick über die Gegend mit ihrem goldenen Touch von der Mitternachtssonne genossen. Mit meinem neuen Sony 100-400-mm-Objektiv konnte ich ziemlich komprimierte Aufnahmen der Landschaft machen.

Es war dort oben jedoch kalt und windig, aber die meisten von uns hatten  Regenkleidung dabei, die wir zum Schutz vor dem Wind benutzten. Wir verbrachten die ganze Nacht auf dem Fjell und kehrten gegen 3 Uhr morgens ins Hotel zurück.

Der letzte Tag war besonders interessant für diejenigen, die sich für Standfotografie interessieren. Unsere Aufgabe war es, Essen im Freien zu kochen und es ansprechend mit Gegenständen zu präsentieren, die im Freien zu finden waren, wie Blumen, Holz usw.

Nightless Night Photography Workshop

Es gab Lachs und Gemüse auf unseren Tellern, Lappland-Käse und Moltebeermarmelade und die Schokoladenmuffins, die wir genossen, als wir ein paar Bilder aus dem Workshop auswählten, den wir uns gegenseitig präsentierten.

Ari-Pekka, der mich von Ivalo abholte, fuhr mich auch zurück nach Inari, wo ich eines Nachts lagerte. Da Inari ziemlich klein ist, war ich nicht überrascht, einen anderen Teilnehmer aus dem Workshop im lokalen Restaurant zu finden, den ich auch beim Packrafting-Treffen in Slowenien getroffen habe und der derzeit ein Jahr lang mit seiner Familie und dem Wohnmobil durch Europa reist.

Zusammenfassend war der Nightless Night Photography Workshop wirklich großartig. Ich würde auf jeden Fall wieder teilnehmen. Nette Leute und angenehme Lage! Nach der Veranstaltung ging ich nach Inari, wo ich am Inari See mein Zelt aufschlug …

Folge mir auf Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter oder aboniere meinen RSS feed um über meine neuesten Abenteuer zu lesen.