In kommerzieller Zusammenarbeit mit Niseko Tourism von Konstantin Gridnevskiy

Sonnenaufgangs Wanderung am Niseko Annupuri

“Wollen wir es wirklich tun?” fragte ich mich, als der Wecker um 2 Uhr morgens in unserem Hotelzimmer klingelte. Nachdem wir am Abend zuvor im An Dining Restaurant gefilmt hatten, konnten wir erst nach Mitternacht ins Bett gehen. Und jetzt war es Zeit aufzuwachen. Nicht ohne Anstrengung machten wir uns bereit und stiegen ins Auto und eine halbe Stunde später waren wir am Ausgangspunkt des Weges, der zur Spitze von Niseko Annupuri führte – einem lokalen Berg, der die Stadt überblickt – unser Ziel war es, den Sonnenaufgang von oben zu beobachten.

Mount Niseko-Annupuri

Nachdem wir unsere Namen in das Trailhead-Register eingetragen hatten, begannen wir mit unserem 90-minütigen Aufstieg. Unsere Kopfscheinwerfer beleuchteten den Weg und ich unterhielt mich mit dem stillen Patrick über jedes mögliche Thema. Ich tat es nicht in der Hoffnung auf ein bedeutungsvolles Gespräch, sondern um etwas Lärm zu machen – ich sah auf dem Weg dorthin ein Bärenwarnschild und wollte wirklich nicht die Chance nutzen, ein erschrockenes Tier auf diesem schmalen Bergpfad zu treffen.

Zum Glück haben wir keine Bären getroffen. Was jedoch passierte war, dass meinem Kopfscheinwerfer die Batterie ausging und ich noch näher hinter Patrick gehen musste, während wir wanderten. Bald bemerkte ich jedoch, dass ich es nicht mehr tun musste, als das erste Licht der Sonne den Himmel füllte. Wir kamen oben an, gerade rechtzeitig, um das Erwachen der Landschaft durch die strahlende Morgensonne zu erleben, die sich langsam in allen Bergen und Tälern unter uns färbte.

Mount Yotei

Wir waren besonders angetan von der Aussicht auf den Berg Yotei, der aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Berg Fuji manchmal als Ezo Fuji bezeichnet wird (Ezo ist ein alter Name für Hokkaido). Und wir waren nicht die einzigen, die die Aussicht von oben bewunderten – mehrere weitere Wanderer, die am selben Morgen aufgestiegen waren (das konnte ich im Trailhead-Register sehen), während ein Paar für die Nacht in einem Betonschutz auf dem Berggipfel lagerte .

Während wir ursprünglich vorhatten, kurz nach Sonnenaufgang dort zu bleiben, fiel es uns schwer, uns zum Verlassen zu zwingen. „Ich kann tagelang hier bleiben“, sagte Patrick zu mir, als er die Landschaft unter uns betrachtete. Aber leider wäre das unmöglich gewesen – wir mussten runter, da für den Tag mehr Dinge geplant waren. Beim Auschecken am Register wurde mir klar, dass wir genau 4 Stunden dort verbracht haben – von 3:14 bis 7: 14…

MTB Flow Trail

Die Aktivität, die als nächstes geplant war, war Downhill-Mountainbiken. Um ehrlich zu sein, hatte ich überhaupt keine Lust dazu, da Mountainbiken „nicht mein Ding“ ist. Es ist nicht so, dass ich es noch nie zuvor gemacht hätte. Es ist mehr so, dass ich mich wirklich unwohl fühle, wenn es um hohe Geschwindigkeiten, scharfe Kurven und überraschend harten Boden geht (basierend auf persönlichen Erfahrungen). Aber ich wurde ermutigt, es zu versuchen, und genau das geschah als nächstes.

Niseko Mountain Bike School and Guiding

Zunächst gibt es zwei Mountainbike-Strecken auf den Skipisten des Grand Hirafu Resort im Herzen von Niseko. Die erste ist eine mehr oder weniger traditionelle Abfahrt, die rund 3.000 Meter mit einem Höhenunterschied von 475 Metern verläuft. Es bietet eine „ernsthafte“ Herausforderung und wird niemandem unter einem mittleren Niveau empfohlen. Der andere, der Flow Trail, eignet sich für Fahrer mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von Anfängern (wie mir) bis hin zu Profis. Es ist 1.400 Meter lang und obwohl es eine relativ neue Ergänzung zu den Attraktionen in Niseko ist, repräsentiert es eine wachsende Beliebtheit solcher Wege (insbesondere in Europa).

Der Grund, warum Flow Trails von fast jedem genutzt werden können, liegt in der Art und Weise, wie sie entworfen wurden. Anstatt geradeaus einen steilen Hang hinunterzufahren, bieten diese Trails kurvenreiche Strecken über ein sanftes Gefälle, die Sprünge, Ufer und Wellen enthalten, die von jedem Fahrer mit der von ihm gewünschten Geschwindigkeit angefahren werden können und die ein minimales Treten oder Brechen ermöglichen – daher die Name. Es wird sogar gesagt, dass insbesonders die Ufer und  Kurven solcher Strecken dem Skifahren oder Snowboarden nahe bringen, was besonders für Niseko geeignet ist. Und das ist der Kurs, den wir verwenden wollten.

Wir trafen uns mit unserem Ausbilder, Herrn Sato von der Niseko Mountainbike School und Guiding Company, im Grand Hirafu Base Gebäude, wo er erklärte, was der Plan war. Die Idee war, sich auszurüsten, unsere Sachen zurückzulassen, mit den Mountainbikes im „Skill Park“ zu üben und die Strecke so zu erleben, wie sie war, bevor wir zurückkamen, um die Ausrüstung abzuholen und den zweiten Lauf zu machen. Während dessen konnten wir Bilder und Filme schießen. “Hört sich gut an”, stimmten Patrick und ich ohne zu zögern zu.

Niseko Mountain Bike School and Guiding

Zu unserer positiven Überraschung (die „Schrecken“ des Hanazono Hill Climb vom ersten Tag an waren uns noch zu frisch in Erinnerung) waren die Mountainbikes, die wir fahren durften, elektrisch unterstützte Turbo Levo-Mountainbikes von Specialized, die das Klettern fast an jedem Berghang ermöglichten eine leichte Aufgabe, da sie den größten Teil der Arbeit erledigten. Sie waren auch extrem einfach zu bedienen – je stärker Sie in die Pedale traten, desto mehr Unterstützung erhielten Sie. “Stellen Sie einfach sicher, dass der grüne Knopf eingeschaltet ist”, warnte uns Herr. Sato, wenn er erklärt, wie sie funktionieren. Er sagte uns auch, dass das japanische Gesetz sie aufgrund ihrer Macht nicht mehr als normale Elektrofahrräder behandelte, weshalb wir sie nur auf privatem Land und nicht auf öffentlichen Straßen verwenden könnten. Nachdem wir im „Skill Park“, der sich am Fuße der Skipiste befand und eine Vielzahl von Hindernissen mit einem allmählichen Fortschreiten ihrer Schwierigkeit bot, das Benutzen der Fahrräder geübt hatten, wurden wir gebeten, von unseren Fahrräder abzusteigen, um die andere Seite der öffentlichen Straße zu erreichen, bevor wir wieder auf sie steigen durften.

Und dann begann der Aufstieg. Wie versprochen war es ziemlich einfach. Je stärker ich auf die Pedale trat, desto schneller ging ich. Der Weg schien ziemlich breit zu sein und in kürzester Zeit waren wir bis zum Startpunkt des Fließweges.

Und hier begannen meine Probleme. Ich war entweder zu schnell oder viel zu langsam. Ich fühlte mich definitiv zu gestresst und unwohl. Als Herr Sato dies sah, versuchte er mir so viel wie möglich zu helfen. Ich hatte ihm bereits zuvor von meinen Ängsten erzählt und er versuchte sehr unterstützend zu sein. Er bot mir Vorschläge und Ratschläge an und ergänzte mich, wann immer ich etwas richtig machte. Und er tat es mit erstaunlicher Geduld und Bestimmtheit.

Ich würde sogar mit zu viel Geduld und Bestimmtheit sagen. Es könnte eine kulturelle Sache sein, aber ich fühlte mich sogar ein bisschen unwohl, weil ich gelobt wurde, obwohl ich wusste, dass ich es nicht verdient hatte. Und es ging nicht darum, bescheiden zu sein oder so etwas. Ich habe es wirklich nicht gut gemacht. Und ich konnte mir auf keinen Fall vorstellen, es zum zweiten Mal zu tun. Wenn ich nur daran dachte, fühlte ich mich panisch. “Können wir bitte aufhören?” fragte ich. “Ich glaube nicht, dass ich ein weiteres Mal runtergehen kann.”

Und das war ein kleines Problem – wir hatten noch einen Job zu erledigen, aber wir hatten unsere Ausrüstung nicht dabei. Deshalb meldete sich Patrick, der ziemlich gut war und sich definitiv amüsierte, freiwillig zum Radfahren, um das zu holen, was wir brauchten, während Mr. Sato und ich oben blieben und andere Fahrer beobachteten. Nicht wenige von ihnen waren eher kleine Kinder auf normalen Mountainbikes, die überhaupt keine Probleme hatten und die Erfahrung eindeutig genossen. All dies schien für sie so einfach zu sein – das machte mich sogar ein bisschen eifersüchtig.

In der Zwischenzeit war Patrick zurück. Er hatte seinen Rucksack dabei und atmete schwer. “Ihr grünes Licht ist aus”, zeigte Mr. Sato auf das Fahrrad. Es stellte sich heraus, dass Patrick ohne die Hilfe hochfuhr. “Das erklärt, warum es diesmal so schwierig war, nach oben zu gehen”, lachte Patrick.

Nachdem wir mit den Dreharbeiten fertig waren, war es Zeit runter zu gehen. “Hier, probieren Sie sie an”, sagte Mr. Sato und reichte mir seine Sonnenbrille. “Sie sind magisch.” Und tatsächlich, entweder waren sie magisch oder ich hatte mich in der Zwischenzeit nur ausgeruht und beruhigt, es fühlte sich bedeutend einfacher an, danach abzusteigen. Ich habe sogar versucht, einige Kurven zu fahren (allerdings mit gemischtem Erfolg).

Bevor wir uns verabschiedeten, dankten wir Herrn Sato noch einmal für all seine Geduld und Flexibilität. “Ich glaube, dass MTB bald zu einer der größten Sommeraktivitäten in Niseko wird”, sagte er stolz. Und während Mountainbiken definitiv nicht meine Sache ist, habe ich keine Zweifel, warum es nicht so sein soll.

Ducky Paddeln im Shiribetsu Fluss

Die letzte Aktivität des Tages, die zufällig meine „Tasse Tee“ war und auf die ich mich sehr freute, war das Paddeln auf dem Shiribetsu-Fluss, dem Hauptfluss in dieser Gegend, der durch Niseko und Kutchan fließt. Diesmal haben wir unsere Packrafts jedoch nicht benutzt und uns einer von Hanazono organisierten Ententour angeschlossen.

Hanazono Ducky Niseko

Wir kamen im Hanazono Activity Center an, das sich etwas außerhalb des Stadtzentrums neben dem sich schnell entwickelnden Hanazono Resort befindet. Dort bereitete sich eine größere Gruppe von Touristen (hauptsächlich Japaner) entweder auf eine Ducky- oder eine Raftingtour vor. Wir haben auch die Guides getroffen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben. Ein Führer, Chris, nahm uns unter seine Fittiche und half uns, uns fertig zu machen.

Rafting ist tatsächlich die beliebteste Outdoor-Aktivität in Niseko. Je nach Jahreszeit kann es Stromschnellen der dritten oder sogar vierten Klasse geben, wenn die 4 Meter dicke Schneeschicht im Frühling schmilzt.

Frühlings-Rafting kann ab Anfang April durchgeführt werden, aber da wir bereits August hatten, war der Fluss auch für weniger erfahrene Paddler in Ordnung.

Obwohl es mitten im Sommer war, wurde uns gesagt, dass das Wasser im Fluss ziemlich kalt sei und wir Trockenanzüge zum Anziehen bekämen.

Nach einer kurzen Anleitung zur Verwendung eines Kajakpaddels (wie es aussah, waren einige der Teilnehmer neu darin) stiegen wir in einen Bus und fuhren in Richtung des Einstiegspunkts, der ungefähr 25 Autominuten entfernt lag.

Nachdem ich in der Nacht zuvor nur zwei Stunden geschlafen hatte, war es kein Wunder, dass die Wärme und Gemütlichkeit eines Trockenanzugs mit angeschnallten PFD und das weiße Geräusch des Busmotors, überlagert von den Geräuschen unverständlicher Gespräche der Menschen um uns herum, mich schläfrig machten und ich allmählich wegdriftete.

Doch dann ging es los und wir haben eine Strecke von 7 km zurückgelegt. Es gab viele ruhige Strecken im Fluss. Das Personal war auch sehr erfahren, und wir hielten auch einmal an und stapelten die Flöße übereinander, damit wir alle von diesem Floßturm in den Fluss springen konnten, was ziemlich Spaß machte!

Als wir zum HANAZONO Activity Center zurückkehrten, gingen wir in die Umkleide- und Umkleideräume, nachdem wir unsere Füße unter den Fußduschen abgespült hatten.

Folge mir auf Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter oder aboniere meinen RSS feed um über meine neuesten Abenteuer zu lesen.