Ich lebe im Norden der Niederlande, in Friesland, wo es viel Wasser gibt. Wir haben zahlreiche Seen und Kanäle, die die ganze Provinz durchziehen. Wir haben auch die Küste des Wattenmeeres und die schönen Inseln. Was wir aber nicht haben, sind Flüsse mit „fließendem“ Wasser, geschweige denn einige „wilde“. Es gibt im Allgemeinen nur eine Handvoll dieser Flüsse im Land, und die meisten davon befinden sich im „tiefen Süden“. Oder noch besser in Deutschland oder Belgien. Deshalb habe ich mich Anfang Dezember, als ich meine Frau und meine Tochter zum Flughafen Eindhoven fahren musste (und das ist für mich fast Belgien), entschlossen, es mit einem schönen Tagesausflug zu kombinieren einer dieser Flüsse. Aber welcher?

YouTube video
Ich kontaktierte Remi, einen Packrafting-Freund von Den Bosch (‘s-Hertogenbosch), den ich vor zwei Jahren beim ersten europäischen Packrafting-Treffen kennengelernt hatte, und fragte ihn, ob er Interesse hätte, sich mir anzuschließen. Er sagte ja”. Er hatte auch einen Vorschlag für einen Fluss – den Dommel. Es hat seinen Ursprung im belgischen Nationalpark Hoge Kempen und fließt 120 km nach Norden in die Niederlande, bis es bei Den Bosch in die Aa mündet und die Dieze bildet. Tatsächlich fließt es direkt vor Remis Haus und er hatte schon einige Teile davon gepaddelt.

Packraften in der Dommel – Von Belgien in die Niederlande

Diesmal hatte er jedoch eine Strecke zwischen Neerpelt in Belgien und Valkenswaard in den Niederlanden im Sinn. Hier durchquert der Dommel die Naturschutzgebiete Hageven (BE) und De Plateaux (NL), die ein Naturgebiet aus Heide, Mooren, Wäldern und Grasland bilden, dessen Kern der gewundene Dommel ist. Dieser Teil des Dommel ist ein beliebter Kanuweg, da er ein ununterbrochenes Naturgebiet bietet, in dem es fast keine bebaute Umgebung gibt – dies ist in diesem überfüllten Teil der Welt so selten.

Komischerweise bin ich vor ein paar Jahren auf eine detaillierte Beschreibung dieses Teils des Weges von einem der niederländischen Kajakclubs gestoßen. Es sah wirklich interessant aus. Ich habe diese Beschreibung ausgedruckt und viel Zeit damit verbracht, die Karten zu betrachten, um die Logistik herauszufinden. Auf die eine oder andere Weise hatte ich jedoch nie die Gelegenheit, es tatsächlich zu paddeln. Deshalb war ich wirklich froh, dass Remi es für unsere kleine Reise vorgeschlagen hat.

Nachdem ich meine Mädchen am Flughafen abgesetzt hatte, ging ich nach Valkenswaard, wo ich Remi traf. Wir fuhren zusammen zur Venbergse Mill, dem Endpunkt unserer Reise, wo wir mein Auto abstellten, und fuhren dann mit Remis über die Grenze zum offiziellen Einstiegspunkt in der Nähe der N71, wo sich ein großes Parkfeld befindet. Obwohl die Einschätzung des Flusses gut war, sah der Ort selbst irgendwie zu exponiert und leer aus (es half nicht, dass ein paar zwielichtig aussehende junge Leute auf einem Roller herumhingen). Deshalb sind wir ein paar Kilometer bis zum Besucherzentrum von Hageven gefahren und haben dort Remis Auto geparkt. Da dies ein guter Ausgangspunkt für einige Naturlehrpfade ist, gab es dort mehrere andere Autos mit niederländischen und belgischen Nummernschildern, was uns das Gefühl gab, dass es ein sicherer Ort ist, um unser Auto abzustellen. Der Fluss war auch neben dem Besucherzentrum und wir fanden sogar einen schönen kleinen Pier, der einen wirklich guten Zugang zum Wasser bot.

Packraften in der Dommel – Von Belgien in die Niederlande

Zumindest dachten wir. Denn als wir dort aufs Wasser kamen, stellte sich heraus, dass es überhaupt nicht der Dommel war, sondern nur ein winziger Teich daneben. (Wir haben erst gemerkt, nachdem wir eine Schleife um ihn herum gemacht hatten und nach einem Durchgang zum Fluss gesucht hatten – es muss wirklich albern ausgesehen haben).

Und so mussten wir noch einmal zum Parkplatz zurückkehren und den Weg zum Fluss selbst finden, der nur ein paar Dutzend Meter entfernt war. Aber da dieser Ort kein offizieller Ort war, waren die Flussufer hoch und um ans Wasser zu gelangen, musste ich auf einen Baum klettern, während Remi, der durch das Unterholz am Flussufer „buschgeschlagen“ war, eine Art fand von Treppen (obwohl sehr rutschig) ein paar hundert Meter den Fluss hinunter.

Der Dommel an dieser Stelle ist relativ eng. Es ist nur fünf bis sechs Meter breit. Aber aus diesem Grund gibt es einen Stream, über den man sprechen kann. “Ich dachte, es wäre viel langsamer”, drückte seine Überraschung Remi aus, der an ein viel gemächlicheres Tempo des unteren Dommel gewöhnt war.

Packraften in der Dommel – Von Belgien in die Niederlande

Als wir die Reise planten, waren Remi und ich uns nicht sicher, ob wir unsere Fahrräder nicht mitnehmen und daraus eine Bikeraftfahrt machen wollten. Deshalb habe ich mich entschieden, meinen Zwei-Personen-Oryx von Alpacka anstelle meines üblichen Gnarwals zu nehmen. Die Idee war, das faltbare Brompton anstelle eines anderen Paddlers nach vorne zu bringen. Auf diese Weise musste ich mir keine Sorgen machen, es auf einem Sprühdeck zu binden. Ich war auch neugierig, dieses Packraft auf einer etwas längeren Reise zu testen als die lokalen, die ich bisher damit hatte. “Ok, dann nehme ich mein Karibu”, sagte Remi. Dies ist ein weiteres Alpacka-Packraft, mit dem Fahrräder problemlos transportiert werden können. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es vor einigen Jahren als eines der ersten Packrafts eingeführt, die speziell für das Bikerafting entwickelt wurden. Und obwohl wir uns schließlich entschieden haben, unsere Fahrräder nicht mitzunehmen (ich habe mein Brompton im Kofferraum meines Autos gelassen), hatten wir eine schöne Paddelzeit auf dem Fluss. Wir hatten auch die Möglichkeit, die Boote des anderen zu paddeln. Es macht immer Spaß, etwas Neues zu testen.

Der Fluss führte durch einige schöne Naturgebiete, und tatsächlich sahen wir kaum eine gebaute Umgebung – nur ein paar Brücken und einige Häuser (bereits in den Niederlanden). Ok, wir haben auch einige Zäune gesehen. Selbst als Remi während eines Zwischenstopps seine DJI Mavic Pro-Drohne flog, sah der Ort ziemlich wild aus.

Es war auch nicht ganz klar, wann wir die nationale Grenze überschritten haben. Ich konnte das auch nicht wirklich überprüfen, da der Telefonempfang eher begrenzt war (eine weitere seltene Sache in diesem geschäftigen Teil der Welt). Als Remi irgendwann sagte, dass es schon die Niederlande sein sollten, glaubte ich ihm.

Im Allgemeinen war die gesamte Fahrt etwas mehr als 13 km lang und wir brauchten 3 Stunden und 45 Minuten, um zur Venbergse Mill zu gelangen, wo mein Auto geparkt war (dies beinhaltete ein paar Haltestellen). Wie im Dezember, als wir dort ankamen, war die Dämmerung angebrochen. Und als wir Remis Auto abholten, war es bereits völlig dunkel. Da es ein langer Weg zurück nach Friesland war, bot Remi mir an, bei seiner Familie in Den Bosch zu übernachten, was ich gerne akzeptierte. Dies gab mir die Möglichkeit, einen Blick auf die Stadt zu werfen, die ich sonst kaum besuche. Und natürlich habe ich den Dommel wieder gesehen – diesmal einen sehr breiten und sich langsam bewegenden Fluss, der nichts mit seinem „jüngeren“ wilden Selbst zu tun hat.