Nach einem grauen Start im Winter haben wir endlich Schnee bekommen und ich habe mich zusammen mit Jonni entschlossen, eine 3,5 km lange Wanderung in Myllykoski in Nurmijärvi zu machen – nur 25 Autominuten von meinem Haus in Järvenpää entfernt.

Myllykoski Nurmijärvi

Ich war wirklich überrascht, eine so schnelle in der Nähe zu finden. Ich würde jedoch nicht in Betracht ziehen, dort Packrafting zu betreiben, da ich es als etwas gefährlich empfand und mein Packraft kürzlich auch verkauft habe. Der Fluss in der Nähe der Schleife, die wir gewandert sind, schien jedoch eine schöne Strecke für Anfänger im Packrafting zu haben.

YouTube video

 

Zurück zur Wanderung war der Parkplatz leicht zu finden und der Weg beginnt gleich von dort und ist recht gut gepflegt mit malerischem Blick auf den Fluss. Der erste Laavu – oder Kamin war nur 20 Minuten zu Fuß vom Parkplatz entfernt und wurde gewartet. Es dauerte eine Weile, bis das nasse Holz brannte, aber zum Glück fanden wir auch trockenes Holz.

Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, gingen wir weiter, bis wir zu einer Brücke kamen, die über den Fluss gebaut wurde. Es war jedoch nicht Teil der offiziellen Wanderrunde, also gingen wir zurück zum Kamin, um den richtigen Weg zu finden. Es hat sich jedoch gelohnt, die Brücke zu besuchen.

Als wir zum Parkplatz zurückkehrten, gingen wir zu dem stärkeren Abschnitt der Schnellstraße, der ziemlich beeindruckend war, und es gibt 2 Brücken, von denen ich ziemlich gute Bilder machen konnte. Es gab auch einen anderen Kamin daneben.

Mehr Abenteuer ...

After a grey start in the winter, we finally got snow and I decided together with Jonni to do a 3.5 km hike at Myllykoski in Nurmijärvi – just a 25 min drive from my house in Järvenpää.

Myllykoski Nurmijärvi

I was really surprised to find such a rapid nearby. However, I wouldn’t consider going packrafting there since I found it a bit dangerous and I also sold my packraft recently. However, the river nearby the loop which we hiked seemed to have quite a nice stretch for packrafting beginners.

YouTube video

 

Back to the hike, the parking spot was easy to find and the trail starts right away from there and is quite well maintained with scenic views towards the river. The first laavu – or fireplace was just a 20 minutes walk away from the parking and was serviced. It took a while until the wet wood burned but luckily we found some dry wood as well.

After we have had our dinner we continued our walk until we came to a bridge which was built over the river. However, it was not part of the official hiking loop so we walked back to the fireplace to find the right trail. However, it was worth to visit the bridge.

Once we returned to the parking area we went to the stronger section of the rapid which was quite impressive and there are 2 bridges from where I was able to get quite good pictures. There was also another fireplace next to it.

More adventures ...