Letztes Wochenende habe ich Ruuhilampi besucht – einen See in der Nähe von Karkkila – eine Autostunde mit dem Auto von Helsinki entfernt.

Ruuhilampi

Da ich bereits alle Nationalparks in der Nähe von Helsinki besucht habe, wird es immer schwieriger, neue Orte außerhalb der Nationalparks zu finden, da diese meist auf Finnisch beschrieben werden. Derzeit mache ich die meisten Reisen mit Joni von leftbound.com und er schlägt die meisten Orte vor, die wir besuchen.

Eine Herausforderung in Ruuhilampi ist es auch, einen Parkplatz zu finden. Wir parkten unsere Autos an einem “Natur”-Kreisverkehr in Ruuhilammentie, wo wir auch den Weg in Richtung Ruuhilampi fanden. Mit ca. 2 km war die Wanderung zum Aussichtspunkt eigentlich recht kurz, aber es ist eine gute Idee, vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen, um die Umgebung unseres Lagerplatzes ein wenig zu erkunden.

Ruuhilampi

Am Aussichtspunkt gab es kein Brennholz, also sammelten wir einige Äste vom Boden und benutzten meinen Bushbox-Ofen, um sie zu verbrennen und heißes Wasser zuzubereiten. Währenddessen klarte der Himmel auf und ich schlief unter freiem Himmel. Ich hatte eine Tarp dabei, aber es macht keinen Sinn, ein Tarp zu verwenden, wenn es sowieso nicht regnen wird.

Ich und Joni hatten noch einige Diskussionen am Lagerfeuer, bevor wir in unsere Schlafsäcke krochen und ich versuchte auch, mit meiner Kamera kreativ zu sein und ein paar Nachtaufnahmen zu machen.

Am nächsten Tag wachte ich gegen 6 Uhr morgens auf und fotografierte weiter die erwachende Natur. Es gab etwas Nebel auf dem Fluss und als Joni aufwachte, gingen wir zum nahe gelegenen „Canyon“, der auch ein beliebter Kletterplatz zu sein schien, wo wir auch Brennholz und eine künstliche Feuerstelle fanden. Der Ort scheint von der örtlichen Suomen Latu-Niederlassung bedient zu werden,  wie sich herausstellte nachdem Joni mit einer örtlichen Person gesprochen hat, die eine Hütte am See hatte.

Wir gingen einen anderen Weg zurück zu den Autos und irgendwann verlor ich Joni und wir wanderten zwei verschiedene Wege. Obwohl Joni wieder schneller am Auto war, konnte ich eine weiß / graue Eule erkennen, die auf mich zuflog, als sie mich sah. Dies war das erste Mal seit ich in Finnland lebe, dass ich eine solche Eule in freier Wildbahn sah.

Es scheint auch eine Bärenhöhle in Ruuhilampi zu geben, aber der Ort wird nicht veröffentlicht – warscheinlich um die Bären nicht zu stören.

Abschließend ist zu sagen, dass der Aussichtspunkt in Ruuhilampi einen Besuch wert ist und es ist auch großartig, dort zu übernachten.

Last weekend I visited Ruuhilampi – a lake which is located nearby Karkkila – a one hour drive with the car from Helsinki.

Ruuhilampi

Since I have visited already all the national parks nearby Helsinki it is getting now more challenging to find new places outside of the national parks since they are mostly described in Finnish. Most recently, I am doing most of the trips with Joni from leftbound.com as he always finds some interesting spots which we are recently visiting.

One challenge in Ruuhilampi is also to find a parking spot. We parked our cars at a natural roundabout on Ruuhilammentie where we also found the trail towards Ruuhilampi. With about 2 km the hike to the lookout point was actually quite short but it’s a good idea to arrive before it’s getting dark to explore the area around the campsite a bit.

Ruuhilampi

At the lookout point, there was no firewood so we collected some branches from the ground and used my Bushbox stove to burn them and to prepare hot water. Meanwhile, the sky cleared up, and I slept under the open sky. I had a tarp with me but there is no point to use a tarp if it is anyway not going to rain.

Me and Joni still had some campfire discussion before we went to bed and I also tried to be creative with my camera and to take a few night shots.

Ruuhilampi

The next day I woke up around 6 am and continued photographing the awakening nature. There was some mist on the river and once Joni woke up we walked to the nearby “canyon” which also seemed to be a popular climbing spot where we also found firewood and artificial fireplaces. The place seems to be serviced by the local Suomen Latu (a Finnish association promoting outdoor activities) branch after Joni talked to a local person who had a cabin at the lake.

 

We took a different route back to the cars and at some point I lost Joni and we hiked two different trails. Even though Joni was faster back at the car, I could spot a grey owl that was flying towards me once it saw me. This was the first time I saw such an owl in the wild since I live in Finland. 

There seems to be also a bear’s cave in Ruuhilampi but the location has not been published anywhere.

To conclude, the lookout point at Ruuhilampi is worth to visit, and also staying there overnight is great. Just keep in mind that there is no fireplace so you need to bring a hobo or a gas stove with you.

Follow me on Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter or subscribe to my RSS feed to read more about my new adventures.

Instagram

More adventures ...