Der Torronsuo-Nationalpark unterscheidet sich etwas von den anderen Nationalparks in Südfinnland. Warum? Nun, es ist ein Moor – das größte Hochmoor in Südfinnland. Es ist ein Gebiet mit großen Freiflächen und einigen Bäumen, während die anderen Nationalparks in Finnland aus Wälder bestehen. In alten Zeiten sah der größte Teil Südfinnlands wie das Gebiet im Torronsuo-Nationalpark aus. Die Menschen trockneten jedoch die Moore und verwandelten sie in Acker- oder Waldland. Es hat auch etwas zu bieten für Vogelbeobachter, die daran interessiert sind, Kraniche und Gänse zu sehen.

Ein weiterer Unterschied ist, dass ich auf Entenbrettpfaden laufen musste. Die Wege sind zwischen 1,5 und 10 km lang. Es ist auch möglich, im Winter hierher zu kommen, um Ski zu fahren.

Für Fotografen ist der Torronsuo National Park ein großartiger Ort. Mit einem langen Telezoom-Objektiv – wie meinem Sony 100-400 mm – kann ich in einer solchen Umgebung, in der ich den Hintergrund komprimieren kann, fantastische Bilder erzielen. Es gibt auch einen Aussichtsturm, von dem aus ich ein paar schöne Aufnahmen aus der Gegend machen konnte.

Ich habe den Park auch am frühen Morgen gegen 6.30 Uhr besucht und konnte ein paar Bilder mit aufsteigendem Nebel machen. Ich mache lieber Fotos, wenn es Wolken oder Nebel gibt, da dies dem Bild mehr Drama verleiht als ein blauer Himmel.

Direkt neben dem Aussichtsturm befindet sich auch eine neue Feuerstelle. Die Feuerstelle und zwei Tische mit Bänken befinden sich unter einem Dach, sodass man auch bei regnerischen Wetter trocken bleibt

Folge mir auf Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter oder aboniere meinen RSS feed um über meine neuesten Abenteuer zu lesen.

Instagram

Mehr Abenteuer ...

Torronsuo National Park differs somewhat from the other National Parks in Southern Finland. Why? Well, it’s a bog – the largest raised bog in Southern Finland. It’s an area with vast open space and a few trees while the other National Parks in Finland are forests. In old times most of Southern Finland looked like the area in Torronsuo National Park. However, people dried the bogs and to turn them into farm or forest land. It has also something to offer for bird watchers who are interested to see cranes and geese.

Another difference is that I had to walk on duckboard trails. The trails are between 1.5 and 10 km long. It is also possible to come here during winter to ski.

For photographers, Torronsuo National Park is a great place. With a long telezoom lens – like my Sony 100-400mm – I can get fantastic pictures in such an environment where I can compress the background. There is also an observation tower from where I could get a few nice shots from the area.
I have also visited the park early in the morning at around 6.30 am and could get a few pictures with rising fog. I prefer to take pictures if there are clouds or fog as it adds more drama to the picture than having a blue sky.

Just next to the observation tower is also a new serviced fireplace. The fireplace and two tables with benches are under a roof so you stay dry even if the weather is bad.

Follow me on Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter or subscribe to my RSS feed to read more about my new adventures.

Instagram

More adventures ...